Ultraschallgeräte für Tanga

Ultraschallgeräte für Krankenstationen in Tanga

Während eines Kontrolltermins bei Ihrem Frauenarzt wurde Frau Gille gefragt, ob denn in Tanzania Ultra-schallgeräte benötigt werden. Auf dem Speicher der Praxis Dr. Raih/Dr. Kern würden 2 Geräte stehen, die noch voll funktionstüchtig sind, aber dem hohen Standard in Deutschland nicht mehr genügend. Frau Gille kontaktierte gleich ihren Partner, der die Notwendigkeit bestätigte, allerdings konnten beide keinen Weg finden, die Geräte nach Tanzania zu bringen. Der Zufall wollte es, dass Frau Gille bei einer Geburtstagsfeier Habib Nuru traf, den Sie schon vom Einsatz mit Interplast in Tanga kannte und wusste, dass er immer wieder Container von Deutschland nach Tanzania organisierte. Im Spätsommer 2018 wurden die Geräte an Habib Nuru aus der Praxis übergeben. Habib Nuru wollte die Geräte allerdings per Luftfracht nach Tanzania bringen, da diese dringend benötigt werden und der Transport mit dem Container (der auch nicht komplett befüllt war) zu lange dauerte. Frau Gille brachte die Geräte nach Marbach wo diese überholt wurden und die Software auf Englisch aufgespielt und für den Transport vorbereitet wurden. Beim nächsten Besuch im Juli 2019 konnten die Geräte von Silke Gille und ihren Begleitern in den Krankenstationen in Tanga besichtigt werden. Die Ärzte und Krankenschwester waren sehr dankbar für diese Spende.