Halima

Operation von Halima

Im Februar 2014 als Silke Gille mit Ihren Töchter Alisia und Larissa das Dorf besuchte um das Brunnenprojekt zu starten, wurde Ihr ein 9-jähriges Mädchen, Halima, mit einem Tennisball großen Tumor am Hals vorgestellt. Die Schulleiterin erklärte, dass Halima schon von einheimischen Ärzten untersucht wurde, aber nicht operiert werden kann. Rückblickend ist aber klar, dass es nur daran lag, dass diese Operation für die Eltern nicht finanziert werden konnte.

Zurück in Deutschland las Silke Gille einen Bericht in der Zeitung von Dr. Dr. Rüdiger Herr aus Baden-Baden, über dessen Arbeit ein Film gedreht wurde und der in Baden-Baden im Kino gezeigt wird. Dr. Dr. Rüdiger Herr ist ein plastischer Chirurg, der für den Verein Interplast die Sektion Baden-Baden/Rastatt leitet. Er fliegt jedes Jahr für 2 Wochen nach Tanga in Tansania und operiert Menschen. Bei der Filmvorführung war das Filmteam sowie ein Arzt aus dem Team um Dr. Dr. Rüdiger Herr anwesend und Silke Gille berichtete von Halima und ihrem Problem. Der Arzt gab Silke Gille die Kontaktdaten zu Rüdiger Herr und dieser vermittelte Sie weiter an die Sektion Siebengebirge. Rüdiger Herr konnte Halima nicht operieren, da das Krankenhaus in Tanga für solch eine Operation nicht ausgerüstet sei. So vermittelte er den Kontakt zur Sektion Siebengebirge, die in Puma, in Zentraltansania in eine Missionskrankenhaus einen festen OP-Saal haben und sehr gut mit medizinischen Geräten ausgerüstet sind.

Im September 2014 reiste Silke Gille wieder nach Tansania um das Brunnenprojekt zu besichtigen und um Halima in Puma von Dr. Maria Lempa operieren zu lassen. Gemeinsam mit Halimas Mutter und Eliud Mangána dem Koordinator vor Ort fuhr man mit dem Bus nach Puma. Halima wurde operiert, man musste noch 1 Woche in Puma bleiben und fuhr dann mit dem Bus wieder zurück. Im Heimatdorf von Halima konnte man es kaum glauben, dass sie erfolgreich operiert wurde. Die Kinder liefen zusammen und haben gestaunt.

Halima geht es sehr gut. Der Tumor war ein Neuroblastom, ein gutartiger Tumor. Ihr Vater ist am ganzen Körper betroffen von diesen Tumoren. Die größten dieser Tumore wurden ihm in Tanga von Dr. Dr. Rüdiger Herr im Jahr 2016 entfernt.