Kambi ya Chooka

Brunnenbohrung in Kambi ya chooka

Nachdem Silke Gille im November 2013 gemeinsam mit 13 weiteren Personen den Verein Moyo kwa Tanzania e.V. gegründet hatte, begann man Geld für den Brunnen in Kambi ya chooka zu sammeln.

2014 im Februar hatte man schon genug Geld gesammelt um das Projekt zu starten.

Organisator und Partner vor Ort war Eliud Mangána, der Reiseleiter der Studienfahrt und Aminirabi Swai, Dekan der lutherischen Kirche, in deren Bezirk das Dorf liegt.

Silke Gille und Ihre Töchter reisten im Februar 2014 nach Tanzania um das Projekt zu starten und mit den Dorfbewohnern zu verhandeln. Sie sollten ein Komitee aus verschiedenen Schichten des Dorfes bilden und ein Konto eröffnen um Geld für den Unterhalt des Brunnens zu sammeln und einzuzahlen.
Im September 2014 war es dann soweit. Nachdem man eine vertrauenswürdige Firma gefunden hatte, konnte mit der Bohrung ganz in der Nähe der Schule begonnen werden. 100 Meter tief wurde gebohrt und man hatte das große Glück auf einen unterirdischen Fluß zu stoßen, so dass das Wasser von alleine nach oben sprudelte. Man baute noch ein Gestell für 2 Wassertanks. Nun hatten die Dorfbewohner frisches Wasser und die Kinder in der Schule mussten keinen Durst mehr leiden.

Im Jahr 2017 wurde das Projekt von AKO (Aktionskreis Ostafrika) übernommen und weiter ausgebaut.