Halima

Patenschaft für Halima

Im Juni 2019 erreichte Silke Gille die Nachricht, dass der Vater von Halima gestorben sei. Silke Gille wusste um die Auswirkung dieses Schicksalschlags für Halima. Der Vater war der einzige Versorger der Familie. Die Mutter Aisha ist gesundheitlich angeschlagen und kann keiner Arbeit nachgehen um Halima zu versorgen. Im Gegenteil, Silke Gille wurde berichtet, dass Halima die Schule nicht mehr besucht, weil sie sich um die Mutter kümmert. Beim Besuch im Juli konnte man Halima und ihre Mutter treffen. Aisha ist körperlich wie auch psychisch nicht in Ordnung, Halima war sehr dünn. Man hat Ihnen erklärt, dass es für Halima am Besten wäre wenn man sie in einer Internatsschule unterbringen könnte. Aisha war damit einverstanden und begrüßte dies. Sobald Halima versorgt wäre, würde Sie zu ihren Eltern ziehen, die sich um sie kümmern würden. Zurück in Deutschland fand man Paten für Halima. Im November beim nächsten Besuch fand man ein Internat welches Halima ab dem Jahr 2021 besuchen kann. Zuvor muss sie die Primary School  mit der Abschlussprüfung beenden. Zuvor sei ein Wechsel leider nicht möglich. Frau Gille gab ihrem Onkel, der in der Nachbarschaft wohnt und sich um Halima kümmert Geld, damit neue Schuluniform und Schuhe gekauft werden kann.

Halima besuchte eine Secondary School, ist aber eine sehr schlechte Schülerin und ihr Verhalten ist nicht das Beste. Man darf nicht vergessen woher sie kommt und dass sie über eine lange Zeit die Schule nicht besuchte, da sie ihre Mutter pflegte. Nun haben wir uns dazu entschieden, sie in einer anderen Schule einzuschulen. Eine Schule, welche eine Ausbildungsstätte ist. Hier soll sie einen Beruf erlernen von dem sie sich später selbständig ernähren kann. Leider ist der Tumor am Hals wieder gewachsen. Nach etlichen Besuchen in verschiedenen Krankenhäusern, kamen die Ärzte im Mihambili, das größte und beste Krankenhaus in Tansania, zur Erkenntnis, dass eine Operation nur in Indien oder in Deutschland möglich wäre.

Bei meinem letzten Besuch bei Halima, im Februar 2023, waren wir positiv überrascht. Halima hat sich prächtig entwickelt, ist eine gute und anständige Schülern. Am meisten Spaß hat sie beim Nähen.

Endlich haben wir das Gefühl, dass Halima angekommen ist und Ihren Weg gefunden hat.