Jeremia

Patenschaft für Jeremia

Im Oktober 2014 als Silke Gille mit der frisch operierten Halima das Dorf Kambi ya chooka besuchte und den Fortschritt der Brunnenbohrung besichtigte, wurde Ihr Jeremia vorgestellt. Jeremia war damals 9 Jahre alt und gehörlos. Obwohl er sich mit den Mitschülern und der Lehrerin nicht verständigen konnte, besuchte er die Schule in Kambi ya chooka. Er wollte unbedingt lernen, war ein schlaues Kind, von seiner Mutter bei der Oma zurück gelassen. Zurück in Deutschland berichtete Silke Gille, Dr. Maria Lempa, die Ärztin, die Halima in Puma operierte, von Jeremia. Dr. Maria Lempa gab Silke Gille den Kontakt nach Mwanga, einer Schule für gehörlose Kinder der evangelisch lutherischen Kirche. Beim nächsten Besuch im Februar 2015 besuchte Silke Gille mit Jeremia und seiner Oma diese Schule und war begeistert von der Einrichtung und dem Konzept der Schule. Nachdem man sich begrüßt und vorgestellt hatte und der Schulleiter dadurch von dem Engagement von Moyo kwa Tanzania e.V. erfuhr, hat er die Chance genutzt und von den Problemen der Schule in Bezug auf die Wasserversorgung berichtet. Die Schule hatte einen Brunnen und eine Pumpe, allerdings alte, marode Wasserleitungen und kaputte Wassertanks. Man einigte sich, dass der Verein, der zu dieser Zeit nur gemeinnützig eingetragen war und keine Einzelpersonen unterstützen konnte, neue Wasserleitungen und 2 neue Wasserleitungen finanzieren wird und Jeremia im Gegenzug zur Schule gehen kann. So einigte man sich und seit Januar 2016 besucht Jeremia die Schule und hat sich prächtig entwickelt. Er fühlt sich wohl in der Schule, ist ein sehr guter Schüler. Es ist eine Freude ihn dort zu besuchen.

Jeremiah ist ein sehr guter Schüler. Am Liebsten spielt er Fußball. Beim letzten Besuch 2022 habe ich ihm neue Fußballschuhe gebracht. Darüber hat er sich sehr gefreut.

Auch Jeremiah hat nun Paten gefunden. Dadurch ist sichergestellt, dass er weiter auf die Schule gehen kann, was uns freut, da er ein sehr guter Schüler ist.